Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

info@wbv-mittelschwansen.de

Aschenberg 3, 24369 Waabs

Verwaltung: (04 3 52) 95 68 08 (Mo-Do)
Technik: (04 3 52) 95 68 12
Notdienst 24h: (0171) 41 459 25

Leichte Sprache

Auf dieser Seite geht es um den
Wasserbeschaffungsverband Mittelschwansen.

Wir erklären wichtige Informationen
in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen

Leichte Sprache ist gut für alle,
die Texte einfacher verstehen möchten.

Klicken Sie auf ein Bild.
Dann wird das Bild größer angezeigt.

Wir liefern Trinkwasser

Wasser ist sehr wichtig für Menschen.
Wasser ist ein Lebensmittel.

Wir brauchen Wasser zum
Trinken, Kochen und Waschen.
Wir brauchen Wasser jeden Tag.

Auch Tiere und Pflanzen brauchen Wasser.

In unserer Region gibt es viel Wasser.
Es gibt Seen und die Ostsee.
Dieses Wasser ist kein Trinkwasser.

Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag.
Sie arbeiten an vielen Orten.

Sie sorgen dafür,
dass wir gutes Trinkwasser bekommen.

Das Wasser kommt aus Brunnen.
Das Wasser fließt durch Rohre
bis zu den Menschen.

Ist ein Rohr kaputt,
wird es repariert.

Das Trinkwasser wird regelmäßig geprüft.
Das passiert in Laboren.

So stellen wir sicher:
Das Wasser ist sauber und gesund.

Startseite

Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Start-Seite.
Ein anderes Wort für Start-Seite ist Homepage.

Die Bilder auf der Homepage ändern sich immer mal wieder.

Auch hat die Start-Seite viele Informationen über den Wasserbeschaffungsverband Mittelschwansen.
Zum Beispiel:

  • aktuelle Informationen
  • Zahlen zu unserem Versorgungsgebiet
  • Besonderheiten im Ostsee Resort Dampland

Bedienung der Navigation

Auf der Website gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Navigation.

Navigation heißt:
Wie man verschiedene Unter-Seiten oder Themen findet und anzeigt.

Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Navigation.
Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten kommen.

Startseite finden:

Man kann auf das Logo von uns klicken.
Damit gelangt man immer auf die Startseite.

Suche

Mit der Suche können Sie Informationen finden.

Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.

Klicken Sie auf „Suchen“.

Dann zeigt die Internet-Seite passende Ergebnisse an.

1. Hauptmenü

Das Hauptmenü ist oben auf der Internet-Seite.

Im Hauptmenü finden Sie alle wichtigen Themen.

Mit einem Klick kommen Sie schnell
zu den gewünschten Informationen.

Das Hauptmenü hilft bei der Orientierung auf der Internet-Seite.

2. Footer

Der Footer ist ganz unten auf der Internet-Seite.

Im Footer stehen wichtige Informationen.
Zum Beispiel Kontakt, Impressum oder Datenschutz.

Der Footer hilft, wichtige Seiten schnell zu finden.

Pfeil nach oben

Im Footer sehen Sie einen Pfeil nach oben.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie schnell wieder nach oben auf die Seite.

So müssen Sie nicht lange scrollen.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Auf dem Button sehen Sie die Worte “Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache”.

Klicken Sie auf die Worte.
Dann kommen Sie zur leichten Erklärung.